Documentos

 
 

Die Universität in Alcalá de Henares, Spanien, ist die erste, die einen Studiengang über die Kultur der spanischen "Gitanos[i]" anbietet

Der Studiengang "Spanische Gitanos, Geschichte und Kultur" wird Wahlfach für alle Studiengänge und soll mit sechs Leistungspunkten bewertet werden

Madrid - EFE - 13.06.2011

Übersetzung von: Claudia Asensio

Das Kooperationsabkommen, das die Universität mit dem Instituto de Cultura Gitana (Institut für Gitano-Kultur) am 14. Juni unterzeichnet hat, ermöglicht diesen Studiengang mit dem Ziel, die Studien über die spanische Sinti- und Roma-Kultur an der Universität zu fördern.

Laut der Madrider Universität, umfasst der Studiengang zunächst das Fach "Gitanos de España, historia y cultura" (Spanische "Gitanos", Geschichte und Kultur), das derzeit zwar als Wahlfach für alle Studiengänge angeboten werde, jedoch in erster Linie auf die Geisteswissenschaften ausgerichtet sei. Für den Besuch des Kurses werden sechs Leistungspunkte vergeben.

Der Kurs wird ab dem nächsten Semester angeboten und von zwei hochqualifizierten Fachkräften unterrichtet, die selbst Roma sowie Mitglieder des beratenden Ausschusses des Instituto de Cultura Gitana sind: die Philologin Araceli Cañadas Ortega und der Soziologe Nicolás Jiménez González.

Ebenso beginnt an der Fakultät für Seniorenstudien eine Vorlesungsreihe mit dem Titel "Historia y cultura de los gitanos de España" (Geschichte und Kultur der spanischen "Gitanos").

Für den Rektor der Universität Alcalá, Fernando Galván, ist das neue Studienangebot von "großer Bedeutung", denn das Fach "umfasst das vielseitige kulturelle Vermächtnis der Sinti und Roma" und verwandelt diese Hochschule somit in einen bedeutenden Ausgangspunkt für das Studium der Sinti- und Roma-Kultur und -Sprache.

Der Direktor des Instituto de Cultura Gitana, Diego Fernández, meint, dass diese Initiative "einen unanfechtbaren symbolischen, historischen und akademischen Wert" habe und das "Ergebnis der Anstrengungen vieler Intellektueller und Professoren" sei, "die schon immer der Meinung waren, dass Spanien auch das Spanien der "Gitanos" sei".

Zukünftig sei geplant, auch ein Dokumentationszentrum über die Kultur der Sinti und Roma einzurichten sowie einen Romani-Kurs im Rahmen der Sprachstudien an der Universität Alcalá anzubieten.

Gitano = Eigenbezeichnung der spanischen Sinti und Roma (Anm. d. Übers.)

Quelle: EFE/ABC

Zurück zu Spanisch

Kommentar

Mundo Gitano – Gypsy World